Heute gehts um Deine Kraft!
Beim letzten Post sprachen wir von der Beweglichkeit, als eine von drei Komponenten des Bewegungsapparats, heute soll es um die Kraft gehen.
Die Kraft, also die Arbeit welche ein Muskel leistet, schwindet natürlich wenn der Muskel nicht mehr so viel beansprucht wird und spätestens nach einem langen Winter, kommt dann das böse Erwachen.
Der Muskelkater nach der ersten Radtour des Jahres, ist dann noch das kleinste Problem.
Gerade wir Männer neigen dann dazu, es maßlos zu übertreiben. Da starten wir nicht mit einem leichten Ausflug, nein, es muss die lange Wanderung im Schwarzwald sein oder die lange Radtour um den halben Bodensee. Der Preis für solche Eskapaden ist hoch und endet oft in Verletzungen und Totalausfall.
Wir müssen uns also erst wieder an diese Belastungen gewöhnen, uns rantasten und dann langsam steigern. Alles in unserem Bewegungsapparat hängt zusammen und beeinflusst sich gegenseitig!
So haben viele Muskeln eine stützende, stabilisierende Funktion. Haben sich aber die Muskeln aber über die Zeit abgebaut, dann fehlt oft diese Stabilisierung und das ohne, dass wir das rechtzeitig merken.
Das böse Erwachen kommt dann eben erst, wenn wir eine starke Belastung erfahren.
Deshalb ist es oft recht schlau mit Aktivitäten zu beginnen, welche schonend den ganzen Körper in Bewegung versetzen. Das kann das Schwimmen sein, auch leichtes Yoga oder Gymnastik.
Wenn wir das Auto, das Moped oder das Radl wieder aus dem Winterschlaf holen, dann gönnen wir unseren liebsten „Kindern“ gerne mal einen Service zum Saisonbeginn, richtig?
Einen kleinen Tipp am Rande – gönnt euch doch auch mal solch einen Service und macht einen Termin bei eurem Physiotherapeuten. Dieser kann ganz genau schauen und vor allem messen und auch in Zahlenergebnissen abbilden, wo es bei euch Defizite und Risiken gibt, wo es also klemmt. Natürlich hat er dann auch noch die passenden Übungen und Tipps für euch, damit ihr wieder froh und muntern, vor allem aber gesund in den Aktivsommer starten könnt.
In diesem Sinne, bleibt beweglich
Euer Achim.